Preview Mode Links will not work in preview mode

COACHINGBANDE - DER systemische Coaching-Podcast


Mar 22, 2019

Wer ist stolz darauf, ein #Perfektionist zu sein 😄? Ganz ehrlich, ich habe noch nie jemanden mit weinerlicher Stimme von sich sagen hören, er oder sie sein Perfektionist. Ich höre da immer einen gewissen #Stolz heraus.
Genau den wollen wir in der heutigen Folge des #Coachingbande #Podcasts aber mal hinterfragen.
Was steckt denn eigentlich wirklich hinter dem Perfektionismus.
Ist es tatsächlich die Leidenschaft für etwas oder ist es die Suche nach etwas?
Vielleicht die Suche nach #Lob, #Anerkennung, #Liebe? Und dafür reibt man sich dann bis zur Erschöpfung auf?
Es ist wirklich an der Zeit, den eigenen Perfektionismus kritisch zu hinterfragen, die #Motive zu durchleuchten und anzufangen den Drang immer alles perfekt zu machen #loszulassen ❤.
Warum knüpfen wir unseren #Selbstwert immer an das was wir tun oder abliefern? Wie wäre es uns selbst zu lieben und geliebt zu werden, einfach weil wir SIND?
Menschen sind Tuns- oder Seinsorientiert, und das geben #Eltern zum Beispiel an ihre Kinder weiter.
Loben Eltern immer für #Leistung, liegt eine Tunsorientierung vor, die die Kids übernehmen und entsprechend immer alles richtig toll und perfekt machen wollen (Hallo Perfektionismus 😄). Heben eltern dagegen immer wieder hervor, dass sie ihr Kind schon alleine dafür lieben, dass es IST, sind sie Seinsorientiert und geben das auch weiter.
Mega spannendes Theme - solltest Du unbedingt reinhören, um Deine eigenen #Muster zu erkennen 😙.
Liebe Grüße, Susanne & Astrid von der Coachingbande

Besuch uns auf unserer Homepage (www.coachingbande.de) und abonniere am besten gleich unseren Newsletter, damit Du immer die neusten Inspirationen, Infos und Coachinganregungen innerhalb unserer Community bekommst:

https://coachingbande.de/kontakt/newsletter/