Preview Mode Links will not work in preview mode

COACHINGBANDE - DER systemische Coaching-Podcast


May 18, 2018

Confirmation Bias oder der Bestätigungsfehler

Schön, dass Du wieder am Start bist zu einer Folge, die Dich vielleicht etwas an Dir zweifeln lässt :-).
Aber vorher noch kurz: hast Du schon unseren Newsletter abonniert, um immer auf dem Laufenden zu bleiben?
Gleich hier klicken und dann geht es los:

https://www.familienbande-coaching.de/kontakt/newsletter/

Jetzt aber zum Confirmation Bias:
Gehörst Du auch zu den Menschen, die stolz auf ihre Vernunft sind? Die meisten Menschen glauben, dass sie selbst entscheiden – bewusst, überlegt und vernünftig. Dabei sind viele unserer Gedanken und Überzeugungen das genaue Gegenteil. Die menschliche Psyche steckt voller Phänomene, denen wir ständig und überall auf dem Leim gehen, ohne es zu merken.

Ein solches Phänomen ist auch der sogenannte Conirmation Bias oder auf Deutsch: der Bestätigungs-Fehler. Vielleicht kennst Du den Begriff der selektiven Wahrnehmung und genau darum geht es. Wir Menschen neigen nämlich dazu, Informationen so auszuwählen, zu suchen und zu interpretieren, dass sie unseren eigenen Erwartungen entsprechen. Kurz: wir sehen nur, was wir sehen wollen und wenn etwas nicht passt, wird es kurzerhand so lange interpretiert bis es passt.

Das führt dazu, dass wir unsere eigenen Ansichten, Meinungen und Entscheidungen immer wieder bestätigt bekommen und irgendwann sind wir davon überzeugt, recht zu haben.

Da der Confirmation Bias unbewusst abläuft, hilft uns das Wissen um seine Existenz allein leider nicht viel. Es hilft aber, sich selbst zu Objektivität zu zwingen und den eigenen Horizont zu erweitern, die eigene kleine Welt zu vergrößern.

Und ein kleines bisschen größer wird Deine Welt nun auch, wenn Du Dir die neue Folge unseres Podcasts zu diesem Phänomen der menschlichen Psyche anhörst.

Wir wünsche Dir viel Spaß und Erkenntnis dabei!