Preview Mode Links will not work in preview mode

COACHINGBANDE - DER systemische Coaching-Podcast


Jul 6, 2018

Unsere Beziehungen gestalten sich oft schwierig, weil wir sie dafür missbrauchen unsere eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Wir haben eine Erwartungshaltung, der andere Menschen entsprechen sollen, damit wir etwas bekommen:
Anerkennung, Sicherheit, Liebe etc.

Immer wenn wir eine Erwartung an einen anderen Menschen haben, bestehen 99,9% Chancen, dass er sie nicht erfüllen kann oder will. Somit ist der Konflikt und die Schwere in der Beziehung vorprogrammiert.

Drehen wir den Spieß aber um, übernehmen selbst die Verantwortung dafür, dass es uns gut geht, lassen die anderen Menschen aus der Verantwortung und begegnen ihnen im positivsten Sinne erwartungslos, bringen wir eine große Freiheit in unser Leben und in unsere Beziehungen.
Liebe Dich selbst, damit Du einen Anderen um seiner Selbst willen lieben kannst, und Du wirst eine Beziehung auf einem vollkommen anderen Level erleben.

Allein unter dem Aspekt der Beziehungsgestaltung wird klar, wie elementar wichtig es ist sich selbst anzunehmen.
Grundsätzlich aber ist eine gesunde Beziehung zu Dir selbst die Basis eines erfüllten und glücklichen Lebens!