Preview Mode Links will not work in preview mode

COACHINGBANDE - DER systemische Coaching-Podcast


Jun 22, 2018

Besuch uns auf unserer Homepage (www.familienbande-coaching.de) und abonniere am besten gleich unseren Newsletter, damit Du immer die neusten Inspirationen, Infos und Coachinganregungen innerhalb unserer Community bekommst:
https://www.familienbande-coaching.de/kontakt/newsletter/

In dieser Folge sprechen wir mit Miriam Böndel, die Redakteurin bei der Zeitschrift emotion (https://www.emotion.de) ist. 
Wir sind unendlich dankbar für dieses tolle Gespräch, da wir ganz viel lernen und erfahren durften.

Miriam ist 34 Jahre alt und interessiert sich sehr für moderne feministische Themen.
Unser erstes Learning war, Feminismus ist heute nicht mehr das, was er zu Zeiten unserer Mütter war. Feminismus ist normal, und was sollte man anderes sein als Feministin.
Allerdings ohne dabei Männer zu verteufeln, sondern einfach mit dem Mindset, dass es gar keine andere Option gibt, als fest davon auszugehen, dass alle Menschen, egal ob Frau oder Mann, hell oder dunkel, alt oder jung, GLEICH ZU BEHANDELN SIND.

Wir sind da auf einem sehr guten Weg, auch dank aktiven Frauen wie Miriam, die sich auf reflektiere Art und Weise dem Thema widmen.

Auf Miriam aufmerksam geworden sind wir durch einen ihrer Artikel in der emotion: 

"Der Nahles-Effekt: Warum nur mögen wir manche Frauen nicht?"
https://www.emotion.de/leben-arbeit/gesellschaft/andrea-nahles-unbeliebt

Ein wirklich ganz toller und sehr differenzierter Artikel, bei dem man sich als Frau ziemlich ertappt vorkommt.
Miriam stellt die Frage, warum vor allem wir Frauen andere Frauen ablehnen, die nicht in ein klassisches weibliches Muster passen. Was steckt dahinter, denn es findet meist keine Kritik auf der Sachebene, sondern auf der Selbstoffenbahrungsebene satt.

Wir lehnen Frauen wie Andrea Nahes oft ab, weil wir selbst noch ganz stark Klischees im Kopf haben, wie Frauen zu sein haben.

Miriam sagt:
"Wir Frauen haben das System nach dem wir bewertet werde nicht erfunden, müssen uns aber darin zurecht finden."

Mega spannend, denn da merkt man, Feminismus und Gleichberechtigung ist keine Forderung an die ANDEREN, sondern das heißt auch, dass wir in unseren eigenen Köpfen aufräumen müssen :-)!

Miriam empfiehlt folgenden Test, mit dem man herausfinden kann, welche Stereotypen man selbst in sich trägt. (Wurde ihr von Laura Wendt empfohlen) 

Außerdem empfiehlt Miriam die Working Women Gruppe bei Facebook
https://www.facebook.com/groups/349702922165827/?ref=bookmarks

Viel Spaß beim Hören und besuch auch uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/familienbandecoaching/
 
oder Instagram
https://www.instagram.com/familienbande_coaching/